POINT INSERTION
Durch das Drehkreuz. Weiter bis zur Tür Security. Barney folgen. Leiter rauf, oben eine Kiste vors Fenster stellen und raus. Durch das Gebäude bis zum Ausgang auf den großen Platz. Rechts, vor dem Panzer rechts, Leiter rauf. Nach dem Spielplatz durch die Tür ins Haus. Rauf, über die Dächer bis zu dem offenen Fenster. Treppe runter. Alyx in den Aufzug folgen.RED LETTER DAY
HEV Suit nehmen und laden. Nachdem Alyx im Teleporter ist, Stecker wieder einstecken und Schalter um legen. Selbst in den Teleporter steigen.In den letzten Wagen steigen, Kisten zerschlagen, auf der anderen Seite wieder raus. In Wagen, Leiter rauf, über die Dächer und über den Zaun springen. Ins Haus.
Route Kanal
Über die Wagen springen, Leiter rauf. Durch das Haus, über den Zaun. In den Schacht am Container. Bis zum Kanal durchkämpfen. Leiter am Container rauf, in den Container.Im Raum mit der Wippe alle Steine auf eine Seite legen, dann über das Brett zum Ausgang springen.
An dem drehenden Kreuz tauchen und durch den Kanal an der Seite.
Auf dem Rohr ganz nach hinten gehen, rechts Bretter zerschlagen, durch den Kanal unten rechts tauchen.
Raum mit Fässern und Rohren: Leiter rauf, über Rohr auf Plattform springen. Im nächsten Raum über die Rohre klettern und Rad drehen. Wasser steigt. Zurück in anderen Raum und durch großes Rohr tauchen. Bretter unten zerschlagen. Über die auftauchenden Kisten zur anderen Seite klettern.
Nach dem Raketeneinschlag über die Bretter bis zum Lufkissenboot.
Water Hazard
Immer wieder Weg freiräumen und Boot nachholen. U.a. muss man eine Schleuse öffnen und Fässer unter eine Wippe packen. Am kaputten Rad für die Schleuse Fässer zur Explosion bringen.Dort wo die brennenden Fässer heruntergerollt werden, kann man Fässer stapeln und raufklettern. Das war so offensichtlich nicht geplant. Oben gibt es Leitern, die man nicht raufklettern kann, halboffenen Rohre etc.
Fässer im Inneren des Containers zur Explosion bringen, dann öffnen sich die Türen und man kann durchfahren und über die Schanze.
Hubschrauber mit Bordkanone abschießen (schwierig). Leiter rauf, Schleuse öffnen. Über Steg nach oben schanzen, Aussteigen, über Brücke, Hebel öffnet andere Schleuse. Zurück ins Boot und über Baumstämme schanzen.
Black Mesa East
We don't go to Ravenholm
Beim Generatorraum über die aufgestapelten Möbel nach oben. Treppen rauf, im Zimmer oben Strom abschalten. Jetzt kann man die Leitern rauf, zum anderen Gebäude springen und über die Bretter ins andere Haus. Mit den Autos kann man nicht nur Zombies zermatschen, wenn man schnell genug aufs Dach springt, bringen sie einen auch einen Stock höher.Highway 17
Nachdem der Kran das Auto unsanft abgesetzt hat, aussteigen und mit Gravity Gun wieder aufrichten. Berg rauf, mit Turbo über die Schanze.Northern Petrol: mit dem großen Kran Brücke umklappen, Auto auf der anderen Seite absetzen.
Um das Kraftfeld abzuschalten, die Bremsklötze an dem Wagen mit dem Generator mit der Gravity Gun wegschießen.
An der Eisenbahnbrücke ist rechts unterhalb des Kraftfeldes eine Tür. Durch die Tür und über die Eisenträger bis in den Raum mit dem Kraftfeld. Durch das Kraftfeld auf den Stecker schießen. Knopf hinten an der Wand drücken. Zurück.
Sandtraps
An dem querliegenden Tankwagen rechts vorbeifahren. Die zwei fehlenden Batterien im Haus einsetzen (eine aus einem Schrottauto, die andere steht oben am Windrad). Tor öffnet sich.Nach dem Kampf am Leuchtturm durch den Geheimgang.
Auf den Felsen bleiben, Ausrüstung mit der Gravity Gun heranholen. Kisten benutzen, um nicht über den Sand gehen zu müssen.
An den Befestigungen vorbei den Weg am Meer entlanggehen. An dem Gerüst am Feuer Stützbalken umwerfen und raufklettern. Leiter rauf. Auf den Weg, rauf und durch das Rohr.
Nachdem die Kampfschiffe abgeschossen sind zu den brennenden Rohren. Ventile zudrehen.
NOVA PROSPECT
Selbstschussanlagen hinter Kraftfeld: Fässer auf die Selbstschussanlagen werfen, durch den Lüftungskanal in der Wand. Ventilator mit einem Stein blockieren und durch.In dem Raum mit der eingestürzten Mauer Gerümpel wegräumen und raus. Aus der großen Müllpresse schnell durch das Loch an der Seite raus.
ENTANGLEMENT
Den Anweisungen von Alyx folgen. Am Kraftfeld eine Granate in den Raum in den das Kabel führt werfen.ANTICITIZEN ONE
Die Hopper kann man mit der Gravity Gun anheben und wieder absetzen oder auf die Gegner werfen.In dem Trümmerfeld hinter dem umgekippten Tanklaster auf Schloss an der Gittertür schießen.
Durch die radioaktive Abfälle ganz nach hinten und über die schrägen Rohre rauf. Durch den Lüftungsschacht und runter. Tür öffnen, Squad reinlassen und Treppe rauf.
Nachdem Alyx das Tor geöffnet dat durch. Bei der zerstörten Brücke runterspringe und durch den Gang. Den Riegel an der Gittertür mit der Gravity Gun anheben und Tür öffnen. Fässer wegnehmen, dann über die Rohre bis zum Schacht in der Wand.
Runter, in dem kleinen Raum mit der Gravity Gun durch das Gitter den Riegel der Tür öffnen.
In dem Raum mit Rohren zu dem Container klettern. Hebel umlegen, um Lastenaufzug herzuholen. Hebel wieder umlegen und schnell auf den Aufzug. Nach oben klettern, auf die Plattform mit dem Schaltkasten springen.
FOLLOW FREEMAN
An den Snipern vorbei zum Kaufhaus rennen. Runter, dann Treppen rauf. Zwei Sniper mit Granaten ausschalten.Einfach ganz rechts durch die Tür ins Gebäude. Insgesamt drei Generator mit der Gravity Gun abschalten. Auf Stecker hinter Kraftfeld schießen. Im Raum mit den roten Lasern über die Einrichtung bis zur anderen Seite klettern, auf roten Knopf drücken. Barney und der Rest der Squad kommen nach. Nachdem alle Generatoren aus sind, Barney folgen, aufs Dach. Knopf neben Brücke drücken. Über die Brücke und wieder runter.
Striders abschießen. In den Einschlagskrater, unter dem Zaun durch, zurück zum Tor. Treppe runter. Straße entlang rennen, ins nächste Gebäude. Ganz rauf, über schrägen Betonträger, Treppe runter. Hier gibt's neue Munition, Strider abschießen.
Durch die Tiefgaragen, in der Ruine ganz rauf. Oben steht eine Kiste mit Raketen. Striders abschießen. Auf dem Stahlträger balancieren und über die Mauer. Dog öffnet die Absperrung.
OUR BENEFACTORS
Über die Felsen nach unten bis zu dem schrägen Rohr. Auf den Stempel und in den Druchgang. Links rauf.In eine der linken Kabinen einsteigen. Warten.
Verbesserte Gravity Gun nehmen. Die ist auch als Waffe einsetzbar.
Aufzug rauf. Mit der Gravity Gun die Kugel aus dem Generator hinter dem Kraftfeld holen.
Mit dem großen Aufzug rauf. Kugeln aus Generator auf Strider werfen. Kugeln aus Generator hinter Kraftfeld holen. In Kabine einsteigen. Warten.
DARK ENERGY
Die Kugeln aus den Generatorn nehmen. Ganz nach oben. Die Kampfschiffe ignorieren. Mit den Kugel aus den Generatorn auf die zwei seitlichen Klappen und die Teile in der Mitte schießen.Ende.